Schülerinnen und Schüler der ATS auf der Agritechnica in Hannover


50 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Oberschule Werlte besuchten auf Einladung der Maschinenfabrik Krone GmbH die weltweit größte Landtechnik-Ausstellung in Hannover. Die Mitarbeiterin der Personalabteilung Spelle, Hanna Busmann, hatte für die Werlter Schüler und die begleitenden Lehrpersonen eine interessante Führung vorbereitet. Während des Rundgangs auf dem Krone- Messestand unter dem Motto „The Power of Green“ erfuhren die Werlter Gäste viel über die neusten Produkte des Speller Landmaschinenherstellers. So erläuterte Konstantin Hansen die Besonderheiten der riesigen Feldhäcksler, der Mähwerke, der großen Ladewagen, der Hochdruckpressen und des neuen, weltweit ersten mobilen Pellet-Vollernters. Für die Schüler waren die Einblicke in technische Einzelheiten und die Möglichkeit,  gesamte Arbeitsabläufe zu überschauen  von großem Interesse. Als die Auszubildende Stefanie Brink, die bei der Fa. Krone eine duale Ausbildung zur Betriebswirtschaft durchläuft, auf die vielen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten sowohl im Speller Landmaschinenwerk als auch im Fahrzeugwerk in Werlte hinwies, waren die Schüler überrascht von dieser  beruflichen Vielfalt.

Im Anschluss an den Krone Besuch gab es ausreichend Zeit weitere Messestände kennen zu lernen. Gigantische Traktoren, beeindruckende Fahrzeuge zum Transport, zur Ernte oder zur Bodenbearbeitung oder die neuesten Maschinen und Gerätschaften für unterschiedliche Aufgaben im Agrarbereich zogen die Blicke der Schülerinnen und Schüler in ihren Bann. Viele bekannte Firmen aus aller Welt aber auch besonders aus dem Emsland präsentierten ihre neuen Produkte in beeindruckenden Shows oder hatten sogar prominente Gäste an ihren Ständen.


Für viele Schülerinnen und Schüler war es der erste Messebesuch. Beindruckt von der Größe des Messegeländes und der Messehallen kamen die Schüler der Albert-Trautmann-Schule Werlte schnell zu dem Ergebnis, dass es unmöglich sei, alle Hallen zu besuchen oder gar alles zu sehen. Was ihnen aber allen gemeinsam deutlich wurde, ist der große Stellenwert der Land- und Forstwirtschaft. „Ist das wirklich so, dass all diese Menschen aus aller Welt hier nach Hannover kommen, um sich diese Landwirtschaftsmesse anzusehen?“, lautete die erstaunte Frage  einer sichtlich beeindruckten Schülerin. Mit dieser Erkenntnis und einem breiten Eindruck in den Agrarbereich und in viele „grüne Berufe“ begaben sich die Werlter Schüler und ihre begleitenden Lehrer auf den Heimweg ins Emsland.