Im Beisein des Kollegiums wurde Frau  Bolten  die Dankes- und Anerkennungsurkunde  Landes Niedersachsens aus der Hand von Direktor Klaus Ruhe überreicht. Sie konnte im November 2015 auf  25 Jahre Schuldienst  zurückblicken.

Zu Beginn der Feierstunde skizzierte der Schulleiter wichtige Stationen in ihrem beruflichen Werdegang. Die Südoldenburgerin Roswitha Bolten wurde in Friesoythe geboren und legte in der Kreisstadt auch ihr Abitur am Albert-Magnus-Gymnasium ab.  Anschließend studierte sie in Münster an der Westfälischen Wilhelmsuniversität die Fächer Mathematik, Deutsch und katholische Religion. Das Referendariat begann sie 1990 am  Studienseminar Nordhorn und legte 1992 an ihrer Ausbildungsschule in Lingen das 2. Staatsexamen ab.

Nach einem kurzen Intermezzo in Delmenhorst erfolgte die Übernahme in ein dauerhaftes Beamtenverhältnis 1993 an der damaligen Hauptschule mit Orientierungsstufe in Werlte unter Leitung des Rektors Georg Meyer.
Das besondere Interesse der Lehrerin Roswitha Bolten lag von Beginn an in ihrer Aufgabe als Leiterin einer Klasse. Diese Tätigkeit hat sie stets mit großer Kompetenz, Konsequenz und Menschlichkeit betrieben.
Der Schulleiter Klaus Ruhe lobte Frau Bolten  für ihren Einsatz in der Schule und bedankte sich für ihr ausdauerndes Engagement: „Du hast nicht nur in dieser Schule gearbeitet, du hast diese Schule mitgeprägt. Das war kein Dienst nach Vorschrift – das war Engagement für diese Schule. Immer wenn es in dieser Schule etwas zu tun gab, hast du spontan deine Hilfe und Unterstützung angeboten.“
Er bedankte sich für die Arbeit im Personalrat, im Schulvorstand, in Steuergruppen, in Fachschaften, für  die Übernahme von Ämtern und Abordnungen und für die Organisation von Veranstaltungen.  Besonders hob der Schulleiter ihre Rolle im Bereich der Krisenintervention hervor, in der sie „manches schwierige Gespräch geführt hat, manche Krisensituation an dieser Schule begleitet oder gelöst hat.“
Abschließend bedankte sich der Schulleiter im Namen aller Mitarbeiter für die die langjährige und loyale Mitarbeit und sprach den Wunsch aus, dass Roswitha Bolten  noch lange an der Albert-Trautmann-Schule wirken möge.
Auch der Personalrat, vertreten durch Almut Werdin,  ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls kollegiale Glückwünsche zu überbringen. Der Projektchor des Lehrerkollegiums der Albert-Trautmann-Schule begleitete den Jubiläumsakt mit einer textlich pointierten  Gesangseinlage.
Nach dem Überreichen des Kollegiumspräsentes, der Urkunde und eines schönen Blumenstraußes, gab es ausreichend Gelegenheit, das Gesagte, das Gesungene und viele andere Begebenheiten zu besprechen.