In diesem Schuljahr waren wieder polnische Schüler aus Lidzbark-Warminski zu Besuch in Werlte. 15 Kinder und Jugendliche wurden herzlich von ihren emsländischen Gastfamilien aufgenommen und konnten eine Woche lang hautnah das Leben auf dem Hümmling erkunden.


Der Schüleraustausch zwischen der Albert-Trautmann-Oberschule in Werlte und dem Lyceum in Lydzbark-Warminski besteht bereits seit 10 Jahren und ist ein fester Bestandteil der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden. So war im Jahr zuvor eine Gruppe Werlter Schüler in das ehemalige ostpreußische Masuren gereist, um Land und Leute kennenzulernen.


Die Woche begann für die Schüler mit einer traditionellen Begrüßung im Werlter Rathaus durch den neuen Bürgermeister Daniel Thele, der noch einmal die Bedeutung des Austauschs vor dem Hintergrund der europäischen Völkerfreundschaft hervorhob. Auch er habe schon die polnische Gastfreundschaft genossen und gab den Schülern liebe Grüße aus dem Emsland mit auf den Weg.


Während des Austauschs erlebten sowohl die deutschen als auch die polnischen Schüler ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, das von der langjährigen Koordinatorin des Austauschs, Frau Irmgard Neubert, zusammengestellt worden war.


Zu den Höhepunkten der Woche zählte mit Sicherheit die Besichtigung des Mercedes – Benz - Werkes in Bremen. Die Schüler zeigten sich erstaunt über die Größe und Modernität des Werkes. So wurden die kompletten Karosserien der Fahrzeuge von Robotern gefertigt, im Gegensatz zur Endmontage, die noch hauptsächlich manuell ausgeführt wird. Zudem erfuhren die Schüler während der 2-stündigen Führung zahlreiche Informationen über die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle, die im Bremer Werk von 13 000 Mitarbeitern produziert und in über 200 Ländern exportiert werden.


Ein weiterer Programmpunkt war der traditionelle Besuch des barocken Schlosses Clemenswerth in Sögel. Nach einer Führung machten die Schüler sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Suche nach dem verborgenen „Schatz“ des Schlosses. Über den Inhalt der Schatztruhe freuten sich sowohl die polnischen als auch und die deutschen Schüler. Hier sind die Geschmäcker beider Nationen absolut gleich.


Am Ende der Woche hatten die polnischen Schüler noch einmal die Gelegenheit, sich ein Bild von der schönen Landschaft des Hümmlings zu machen. So ging es mit dem Planwagen von Werlte aus Richtung Ostenwalde, wo abschließend ein deutsch-polnischer Grillabend mit den Gastfamilien veranstaltet wurde.
Am Freitag hieß es dann „Auf Wiedersehen!“ für die polnischen Schüler, die von ihren deutschen Gastfamilien herzlichst verabschiedet wurden, wobei auch die eine oder andere Träne floss. Die Schüler versprachen sich, auch in Zukunft den Kontakt aufrecht zu halten. Viele fiebern schon gespannt dem deutschen Gegenbesuch entgegen, der im nächsten Jahr stattfinden wird. Dann wird eine Gruppe Werlter Schüler die Gelegenheit bekommen, eine Woche lang eine für sie unbekannte Kultur kennenzulernen.


ATS-Lehrerin Irmgard Neubert, Deutschlehrer Maciej Lipczynski, Schulleiter Czeslaw Sienkiewicz aus Lidzbark-Warminski, Bürgermeister Daniel Thele und ATS-Schulleiter Klaus Ruhe gaben und geben dem Austausch ein Gesicht. Wir danken ihnen, dass sie diesen Austausch immer wieder mit neuem Leben füllen.