„Für mich war dieser Beruf immer mein Lebenstraum. Voller Dankbarkeit nehme ich jetzt Abschied aus dem Schuldienst und freue mich auf den nächsten Lebensabschnitt.“ Mit diesen Worten nahm die Lehrerin Angelika Wobben die Urkunde des Landes Niedersachsen entgegen und zeigte sich gerührt über die lobenden Worte des Schulleiters der Albert-Trautmann-Schule Werlte Klaus Ruhe.

Neben den Fächern Deutsch und Erdkunde war es ganz besonders der kreative Bereich, den die gebürtige Neubörgerin über viele Jahre prägte. Als Fachleiterin „Kunst“ und zuvor als Fachbereichsleiterin für musisch-kulturelle Bildung wirkte  Angelika Wobben maßgeblich an der Weiterentwicklung dieser Aufgabenbereiche mit.

In einer kleinen Feierstunde erinnerte der Schulleiter der ATS Werlte noch einmal an die vielen Schulfeste, Weihnachtsbasare oder Ausstellungen, die Frau Wobben in ihrer beruflichen Zeit in Werlte mitgestaltet hatte.

„Auch wenn es um Entscheidungen im baulichen Bereich bei Bodenbelägen oder Wandanstrichen ging, warst Du für mich immer eine wichtige und letzen Endes „entscheidende“ Ansprechpartnerin. Dein Geschmack hat dieser Schule häufig ein Gesicht gegeben.“
Als Klassenlehrerin hat Angelika Wobben  über 20 Jahre in der früheren Orientierungsstufe gearbeitet und somit viele Schülerinnen und Schüler  in der Zeit zwischen Grundschule und weiterführender Schule begleitet. An diese Zeit erinnert sich die zukünftige Pensionärin besonders gern, da dies eine sehr intensive und erfolgreiche pädagogische Phase in ihrer Schulkarriere gewesen sei.

Die Schulgemeinschaft wünschte Angelika Wobben für ihren Ruhestand alles Gute und mahnte mit Blick für ihre bekannte Leidenschaft, der Gartengestaltung, alles mit Geduld und Genuss anzugehen und sich gelegentlich zu einem Kaffee in der Schule sehen zu lassen.