Im vergangenen März war es wieder einmal soweit: Frankreich war zu Gast im Emsland.

Selten waren so viele französische Schülerinnen und Schüler vom Collège Francis Yard de Buchy (Normandie) zu Gast in Werlte. Ein Novum in der Geschichte des seit 1982 statt findenden Austauschs war, dass der Austausch der Albert-Trautmann-Schule Werlte in diesem Jahr eine Kooperation mit der Grund- und Oberschule Lorup einging, um die 34 jungen Gäste aus dem Nachbarland unterzubringen.

Neben einem abwechslungsreichen Programm mit Tagesausflügen nach Bremen, in das Museumsdorf Cloppenburg, zum Schloss Clemenswerth und zur Gedenkstätte Esterwegen, fand u.a. ein gemeinsamer Vormittag in der Turnhalle der ATS statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler im Basketball und Dodgeball sportliche Wettkämpfe lieferten. Kulinarischer, wie gesellschaftlicher Höhepunkt des Austauschs war der deutsch-französische Abend in der Mensa der Grund- und Oberschule Lorup. Hierfür wurden von den am Austausch beteiligten deutschen und französischen Schülern regionale und landestypische Gerichte vorbereitet und mitgebracht.

Abseits der organisierten Begegnungen im Rahmen des Schulprogramms, lernten die Austauschschüler in den Gastfamilien die emsländische Kultur kennen und bekamen einen Eindruck vom Alltag einer deutschen Familie.

Die gemeinsame Woche war für viele eine unvergessliche Erfahrung und so blieb am Morgen des Abschieds das ein oder andere Auge nicht trocken, weil ein lieb gewonnener Freund leider wieder die Heimreise antreten musste. Umso mehr freuen sich die Schüler bereits jetzt auf die Fahrt nach Frankreich im kommenden Frühjahr!