DFB u. McDonald´s Fußball-Abzeichen

Training für Mädchen - Leitung: Frau Klaß

20150716 102925

 

Schießen, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken: Im Fußball sind viele verschiedene Fertigkeiten gefragt. Mit der Vorbereitung für das DFB-Abzeichen konnten diese gezielt und mit Spaß trainiert werden. Motivation, gutes Ballgefühl und Leistungsbereitschaft führten dann auch zum Erfolg.

 

Swiss Life Select LogoDie Versicherung SwissLife Select stellte für unsere Schulveranstaltung mit Sandra Klaß eine Mitarbeiterin, die Fußballtrainerin ist und ehemalige Bundesligaspielerin bei Heike Rheine war, zur Verfügung. Der Rheiner Frauenfußballverein war von 1990 bis 2007 fast durchgängig Bundesligaverein. Sandra Klaß hat den Mädchen beide Arten von Abzeichen abgenommen: Das DFB Fußballabzeichen und das Schnupperabzeichen, welches für die etwas Kleineren vorgesehen ist.

 

Sandra (Sunny) Klaß berichtet:

Als ich von dieser Veranstaltung  erfahren habe und gefragt wurde, ob ich Interesse hätte, das Projekt zu unterstützen, habe ich direkt zugesagt. Dass dieses die richtige Entscheidung war, stellte sich schnell heraus. Die Organisation war Klasse, die Kinder waren hoch motiviert und hatten sichtlich Spaß am Ball.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die frühe Förderung gerade von Mädchen im Fußball sehr wichtig ist, da anders als bei Jungs der Antrieb aus dem Freundeskreis fehlt. Hier sind dann genau solche Veranstaltungen häufig die einzige Möglichkeit, Mädchen für den Fußballsport zu begeistern. Ich bin aufgrund des Feedbacks aus den Gruppen sicher, dass eine erneute Auflage dieser Veranstaltung sinnvoll wäre und würde hier auch gerne wieder unterstützen.


Sunny Klaß und der Fußball

Ich bin 36 Jahre, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Den Fußball habe ich bereits mit 6 Jahren für mich entdeckt und habe hier in der F-Jugend bei den Jungs angefangen. Mit 12 wechselte ich zum DJK Neubörger, wo ich durch gutes Training viel dazu gelernt habe was dann mit 17 Jahren dazu führte, dass ich zu verschiedenen Probetrainings eingeladen wurde. Im Alter von 17 Jahren hatte ich die Möglichkeit, unter Leitung von Silvia Neid beim DFB zu trainieren und spielte später für die Frauenmannschaft Heike Rheine, in der 1. Frauen-Bundesliga. Ich kann rückblickend sagen, dass der Einsatz im Training und Spiel sich ausgezahlt hat und ich mich mit viel Freude an diese Zeit erinnere.

 

Und außer Fußball?

Lieblingsessen: Pizza
Chillen: In der Sonne liegen oder Sport treiben
Auspowern: Mountainbiking

 

Ein kurze Geschichte des Frauen- und Mädchenfußballs

Frauenfußball gibt es schon seit Einführung der einheitlichen Regeln für das Spiel 1863. Auch an englischen Schulen wurde Fußball von Mädchen gespielt. 1894 gab es das erste größere Spiel, Nordengland gegen Südengland, das 7:1 endete. Im ersten Weltkrieg gab es einen Aufschwung, weil Männer als Kriegsteilnehmer und Versehrte ausfielen und die Zahl der Männer rückläufig war, auch natürlich, weil viele von ihnen gefallen waren.

Dennoch gab es zwischendurch Verbote für Mädchen und Frauen, so zum Beispiel das Stadienbenutzungsverbot 1921 in England oder das Verbot des DFB zur Gründung von Damenmannschaften unter seinem Dach 1955. Trotzdem gab es eine inoffizielles Länderspiel Deutschland-Niederlande im Jahre 1956, das Deutschland mit 2:1 gewann. Ob man es glaubt, oder nicht: der DFB hob das Frauenfußballverbot erst 1970 wieder auf!

(https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenfußball, abgerufen am 15.09.2015)

 

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenfußball

http://www.ffc-heike-rheine.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/FFC_Heike_Rheine

https://www.facebook.com/FFCHeikeRheine

http://www.wv-soegel.de/mitglieder/swiss-life-select

 

alle abgerufen am 15.09.2015