Kursleiterin: Frau Kus

Bericht und Interview von Niklas Goas

Inhalte des Kurses

Die Kursteilnehmer lernten in dem Kurs Vorhand, Rückhand und das Schmettern beim Tischtennis. Für diesen Sport braucht man Spaß am Sport und Ballgefühl. In Werlte kann man im Verein Sparta Werlte auch Tischtennis spielen. Mädchen und Jungen spielen zusammen. Der Trainer in Werlte heißt Rainer Klaasen. Eine Technik nennt man „shakehand“  bedeutet: „ jemanden die Hand geben“.
Mit dem Schmetterschlag versucht man den Ball mit höchster Geschwindigkeit auf die andere Seite zu schlagen.

Wie verliefen die Powerdays aus Ihrer Sicht?

Die Tage mit den Schülern an der Platte verliefen richtig positiv! Obwohl wir von Anfänger bis „Profi“ alles dabei hatten, wurden alle Schüler gefordert und hatten Spaß – zumindest haben sie MIR das gesagt ;) Besonders toll ist das 4-Platten-Tischtennis angekommen: Wir haben 4 Platten zusammengestellt und eine Bande als Netz aufgestellt! In dieser Disziplin gibt es sogar mittlerweile offizielle Meisterschaften! Bei den nächsten Powerdays sind wir mit der schnellsten Rückschlagsportart der Welt auf jeden Fall wieder dabei!

Ein paar Daten zur Person:

Geburt 1984 in Meppen
Schule und Abi (2003) ebenfalls in Meppen
Studium in Osnabrück und Compiègne (Frankreich)
Referendariat in Buchholz in der Nordheide
Seit 2011 Lehrerin an meiner Traumschule

Tja – und meine sportlichen Highlights!?

1990 das 1. Mal auf Skiern die Berge heruntergebrettert
1995 die Minimeisterschaften im Tischtennis gewonnen
1996 das 1. Mal den großen SV Meppen in der zweiten Liga siegen gesehen
2002 – 2015 einen Haufen TT-Siege und Niederlagen beim SV Bawinkel erlebt
2012 meine Liebe zum Tennis entdeckt

Wie sind Sie zu Ihrem Sport gekommen?

Wie die meisten: Im Keller! Und obwohl ich seit vielen Jahren im Verein spiele, liebe ich die guten alten Kellerduelle immer noch genauso wie damals!

Bezug zu Werlte:

Hier verdiene ich meine Brötchen!

Motivation, an den Powerdays teilzunehmen:

Ich wollte gerne den ein oder anderen motivieren, mal wieder häufiger den Schläger in die Hand zu nehmen oder sogar in den Verein einzutreten! Außerdem wusste ich, dass wir mit Tischtennis auf jeden Fall einen spaßigen Vormittag haben werden – und das wollte ich euch ermöglichen 

Lieblingsessen:

Nur eins??? Im Moment hätte ich Lust auf Pasta „Aglio e olio“!

Lieblingsmusik:

Kommt ganz auf die Stimmung an! Ich freue mich auf Revolverheld unplugged im nächsten Jahr!

Wie entspannen Sie sich?

Mit einem guten Buch (z.Zt. „Spiel der Zeit“ von Jeffrey Archer) und nem Glas Wein – bevorzugt in nem Schaumbad!

Wie powern Sie sich aus?

Beim Tennis, Mountainbiken, Skifahren, Joggen … am besten aber beim Tennis: Wenn ich kriechend vom Platz komme, war’s genau richtig!