Leitung Herr Rolfes

Ein Bericht von Lars Urban

Der Kursleiter Herr Rolfes hatte prominenten Besuch: An den POWERDAYS war Andreas „Drago“ Schnieders, ein ehemaliger deutscher Amateur-Schwergewichtsboxer bei uns an der Schule. Andreas wurde am 22. Dezember 1966 in Lastrup geboren. Er ist Sohn einer Krankenschwester und eines LKW-Fahrers.

 

Beim Boxen haben die Schüler Grundlagen des Boxens vom ehemaligen Europameister im Schwergewicht, Andreas Schnieders, kennen gelernt. Unser Lehrer Herr Rolfes hat uns mit viel Engagement für diesen Sport begeistert.

Boxen ist eine Kampfsportart, wo sich zwei Personen nur mit den Fäusten bekämpfen. Das Ziel ist es, möglichst viele Treffer zu erzielen. Die Kämpfer sind für gewöhnlich mit gepolsterten Handschuhen ausgestattet und müssen derselben Gewichtsklasse angehören. Nur unter Aufsicht eines Ringrichters wird ein Kampf ausgetragen. Eine Runde dauert eine bis drei Minuten. Der Kampf ist entschieden, wenn ein Gegner vom Ringrichter als unfähig erachtet wird, den Kampf fortzuführen, eine schwerwiegende Regelverletzung vorliegt, eine Aufgabe signalisiert wird oder der Ablauf der regulären Rundenzahl zu einer Punktentscheidung führt. Es gibt Tricks, die einem helfen nicht so schwer verletzt zu werden. In Werlte kann man leider nicht boxen.

Herr Rolfes berichtet:

Schon bei der Anmeldung zeigte sich, dass es regen Zulauf geben würde und allerhand Interessenten gibt. Darüber hinaus waren erfreulicherweise viele Mädels dabei. Was wohl als Fakt angesehen werden kann: Boxen ist kein Prügelsport. Disziplin, Ausdauer und Technik sind wichtige Faktoren für diesen Sport. Reines „Draufdreschen“ ist also beim Boxen fehl am Platze…. Das Ganze erinnert eher an die Sportart Fechten: Den Gegner treffen, ohne selber getroffen zu werden. Beinarbeit ist das Stichwort. Das so genannte „Tänzeln“ ist die wichtigste Grundlage für einen Kampf. Die Schüler erkannten, dass diese Übungssache ist und waren motiviert dabei…..Zum Ende des Trainings waren sie aber auch platt. Denn beim Boxen werden absolut alle Muskeln trainiert.

Die Boxkarriere von Herrn Rolfes:

Boxsport beim BC-Haren seit dem 14 Lebensjahr, längere Pause für Studium und Beruf. Seit 2009-2011 beim TV Papenburg. Seit 2011 Beim BC - Haren und ABC- Lingen.

Unsere Fragen an Herrn Rolfes:

Wie kam Ihr Sport zu Ihnen? Oder kamen Sie zu ihm?

Puhh….Wir waren als Jugendliche damals an der Ems angeln und haben dort den damaligen Trainer, Benno Nilius, aus Zufall getroffen. Er hat uns auf den BC Haren aufmerksam gemacht und somit bin ich mit einem Freund beim Training aufgetaucht und dabei geblieben.

Bezug zu Werlte:

Lehrer an der ATS ;-)

Wieso haben Sie Boxen bei den Powerdays angeboten?

Ich denke, dass Boxen schon etwas Exotisches ist, aber durchaus an deiner Schule auch mal Interessant sein kann.

Lieblingsessen:

Steak

Lieblingsmusik:

Je nach Tageslaune. Gerade im Moment wäre das etwas Rockiges.

Wie entspannen Sie sich?

Reisen. Irgendwelche handwerklichen Aufgaben an meinem Boot oder nur das reine Fahren damit.

Wie powern Sie sich aus?

Na Boxen. :-)