Leitung: Frau Haase

Ein Bericht von Anna Weß

Line-Dance wird von einer Gruppe Tänzer in einer oder mehreren „Lines“ getanzt. Die Schrittfolgen sind festgelegt und werden auf bestimmte Musikstücke angewendet. Sich wiederholende Figuren werden von einer Gruppe synchron ausgeführt. Man tanzt nur in einer Richtung, zum Beispiel waagerecht oder auch senkrecht. Die Sportart im Verein gibt es in Werlte und die Gruppe nennt sich „Die Hot Fire-Boots“. Line-Dance kommt ursprünglich aus Amerika und ist unter anderem gut fürs Gedächtnis. Die komplizierten Schrittfolgen erfordern nämlich hohe Konzentration. Tanzen wirkt vorbeugend gegen den Untergang von Nervenzellen. Die für das menschliche Gedächtnis, Denkvermögen und Sprache verantwortlich sind. Wer Schritt-Kombis bei Musik erlernt, trainiert nicht nur das Gedächtnis intensiv, sondern auch seinen Gleichgewichts- und Orientierungssinn. Außerdem fördert Tanzen die spontane Freude und Kreativität.

Frau Haase berichtet:
Die drei Tagesveranstaltung hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Stimmung war gut. Ein Erfolg wäre gewesen, wenn einige Schüler im Verein weitergemacht hätten. Eine Wiederholung würde ich begrüßen. Ein Handyverbot während der Veranstaltung wäre gut.

Über Frau Haase:
Ich wurde in Schmöllen/ Thür geboren (1951)  Habe die Hauptschule besucht in dieser Zeit meine Schwimmabzeichen gemacht und alle alle Sportereignisse aktiv begleitet. 1989 habe ich die ehemalige DDR über Ungarn verlassen.
Meine Lehre habe ich in der DDR, als Textilfacharbeiter in einer Spinnerei mit gut bestanden, danach habe ich verschiedenen Lehrgänge besucht und wurde Kassiererin, Fachverkäuferin und Abteils Leiterin im Lebensmittelbereich.
Seit vier Jahren bin ich im Ruhestand und gleichzeitig Mitglied in der Line-Dance Gruppe ,,Hot Fire Boots“ in Werlte, war mir riesig Spaß macht.

Wie kam ihr Sport zu Ihnen? Oder kamen sie zu Ihm ?
Ich kam zu ihm, beim Zuschauen bei der Werlter Woche 2011.

Lieblingsessen:
Bratkartoffeln

Lieblingsmusik:
Beatmusik 60-80er Jahre

Wie entspannen Sie sich?
Schwimmen, Sauna, Lesen

Wie powern Sie sich aus?
Tanzen

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Line_Dance

http://www.lucky-train-line-dancers.de/html/was_ist_line_dance.html

http://www.linedancefreiburg.de/was-ist-linedance.html