Beitrag von Enrico Schäfer

Leitung: Herr Zarbock

In Werlte und Umgebung kann man an der Loruper Straße, Sögeler Straße, Teich an der Radde und an der Mittelradde angeln. Zum Angeln braucht man eine gute Ausrüstung, wenn man diesen Sport ernsthaft betreiben möchte.

Einmal im Jahr gibt es die Fischereiprüfung (Fischkunde, Gerätekunde, Casting). Man braucht 18 Stunden für den Angelschein.

Wer bei uns in den Angelverein eintreten möchte, kann dies schon mit 12 Jahren. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass immer eine erwachsene Begleitperson mit gültiger Sportfischerprüfung dabei ist. Mit Ende des 14. Lebensjahrs sollte dann jeder, der weiterhin im Verein bleiben möchte, die Fischereiprüfung ablegen.

Mein Interview mit Herrn Zarbock:

Über Herrn Zarbock

Ich bin 34 Jahre, angle seit meinem 4 Lebensjahr; bei seit 2012 im Vorstand des ASV Werlte und Umgebung. 2012 habe ich eine Fortbildung zum Gewässerwart gemacht und 2015 habe am Ausbilderlehrgang für Fischereiprüfungen erfolgreich teilgenommen.Obwohl ich erst ein paar Jahre im Verein und dazu erst  31 Jahre alt war, haben die Petrijünger aus unserem Verein, mir ihr Vertrauen geschenkt und mich 2013 zum 1. Vorsitzenden gemacht. Das war ein klarer Wendepunkt.Bekannt bin ich dafür, dass ich beim Fischen an der Angel, immer gern im Wasser stehe, statt am Ufer. Mein Opa war ein Fischer auf See in Ostfriesland und ein leidenschaftlicher  Angler. Er und mein Vater haben mich schon als kleiner Junge immer mit zum Angeln genommen.

Wie haben Sie die Powerdays erlebt?

An den Powertagen in der Schule mitzuarbeiten hat mir viel Freude bereitet und ich würde auch gerne in den nächsten Jahren mitmachen.

Was haben Sie gemacht ?

Wir sind folgende Grundlagen durchgegangen: Wie sieht eine Angel aus, was muss an einer Angel alles dran sein. Was benötigt man zum Angeln, welche Fische gibt es in unsern Gewässern (Fischkunde und Merkmale), wie wirft man eine Angel aus, wie zielt man, wie funktioniert das mit der Rolle an der Rute.

Gibt es etwas, das Sie ändern würden?

Was ich beim nächsten Mal ändern würde: Es gab je eine Gruppe für einen Tag, daher war leider nicht die Zeit, um mit den Schülern ans Wasser zu gehen. Daher wäre es schön, eine Gruppe für zwei oder drei Tage zu haben, um an einem Tag die Grundlagen und allgemeine Fischkundedurchzugehen und am zweiten Tag die Gerätekunde. Und wenn die Schule es erlaubt, dann das Erlernte am Teich auszuprobieren und mit den Schülern angeln gehen. Die Praxis ist immer Interessanter als die Theorie.

Welche Motivation hatten sie  an den Powerdays teilzunehmen ?

Ich wollte zeigen was für ein schöner Sport das Angeln sein kann und dass es nicht nur ödes Rumsitzen ist, bei dem man einen Stock hält und wartet. Und um zu zeigen, was alles dazu gehört und was man wissen muss.

Hobbys:


Angeln.

 

Wie powern Sie sich aus ?

Ich gehe arbeiten.

 

Bezug zu Werlte:

Aus beruflichen Gründen bin ich nach Werlte gezogen und mein Bezug ist nun der Verein.

 

Lieblingsessen:

Fische aller Art.

 

Wie entspannen Sie sich ?

Ich entspanne mich am liebsten beim Angeln oder schaue mir Dokumentationen über Tiere und Natur an.

 

Was braucht man?

Was man zum Angeln braucht: Angelrute, Rolle , Schnur, Pose, Blei, Wirbel und Haken, Kescher, Hakenlöser und ein Maßband.

 

Verbotene Angelmethoden :

Es ist verboten, beim Fischfang schädigende Mittel, insbesondere künstliches Licht, explodierende, betäubende und giftige Mittel sowie verletzende Geräte, mit Ausnahme von Angelhaken, anzuwenden. Langleinen dürfen nur bei gewerblicher Fischerei verwendet werden. Die Ausübung des Fischfangs unter Anwendung des elektrischen Stroms ist verboten. Die oberste Fischereibehörde kann Ausnahmen von diesem Verbot durch Verordnung zulassen.