Im September gab es eine erste Veränderung bei den Berufseinstiegsbegleitern (BerEbs): Herr Stefan van Lente wechselte in eine neue berufliche Stelle und wurde durch Frau Anke Peper ersetzt. Im Oktober verließ die bisherige Mitarbeiterin im Team der Berufseinstiegsbegleiter Frau Anja Valentin ihre bisherige Arbeitsstelle und wechselte in eine neue berufliche Aufgabe. Sie wurde durch Frau Anna Nacke ersetzt. Für ihre Mitarbeit in der ATS bedankte sich der Schulleiter mit einem Abschiedsgeschenk und wünschte der scheidenden Kollegin für ihre weitere berufliche Zukunft alles Gute.

                         

Das Projekt der Berufseinstiegsbegleitung, initiiert durch die Bundesagentur für Arbeit wird nur an ausgewählten niedersächsischen Schulen durchgeführt. Die Albert-Trautmann-Schule war eine der Pilotschulen und ist seit 2009 dabei. Die Durchführung liegt in der Hand der Mitarbeiter des Bildungswerks der niedersächsischen Wirtschaft.

Konkret unterstützen die Berufseinstiegsbegleiter die Schüler beim Erreichen des Schulabschlusses, bei persönlichen Problemen, beim Finden eines passenden Berufes, bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren. Alle Berufseinstiegsbegleiter berücksichtigen dabei individuell die Stärken, Interessen und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers. Die Begleitung ist für die Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigte kostenlos, denn es wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanziert. Die Schüler werden auch nach dem Verlassen der ATS noch weiter betreut bis in die Aubildung hinein. In den ersten Monaten können sie weiterhin auf die Hilfe der Berufseinstiegsbegleiter zurückgreifen.

              

 

von links: Anne Abeln, Katharina Mecklenborg, Anna Nacke, Anke Peper