Schüler erforschen die Geschichte ihrer Heimat
Dokumentation der Arbeit der WPK-Kurse 9R
An diesem Projekt sind drei Wahlpflichtkurse beteiligt. Der Informatikkurs beschäftigt sich in einem mehrwöchigen Projekt mit der Dokumentation der Arbeit der parallel stattfindenden Geschichtskurse, die sich mit der Geschichte Werltes und des Emslandes auseinandersetzen.
Informatik, Frau Eckhardt
Der Kurs ist in Reporterteams aufgeteilt wobei jedes Team für einen Homepageeintrag aus den parallel stattfindenden Geschichtskursen zuständig ist. Die Jugendlichen sprechen die Beitragsform und die Umsetzung mit den zugeordneten Partnerschülern ab und kümmern sich um die Veröffentlichung. Die Schüler aus den Geschichtskursen stellen ihr Thema vor und die Informatikkurse filmen die Präsentation und zeichnen sie auf, um sie dann für die Homepage in Form von Berichten und Interviews aufzubereiten. Dazu muss jedes Team seine Berichte tippen, die Fotos auswählen, einen Beitrag auf der Homepage erstellen, diesen in die Systematik der Seiten einordnen, ihn gestalten und danach öffentlich zugänglich machen.
Juden im Emsland, Frau Beckmann
Der Wahlpflichtkurs beschäftigt sich mit der Judenverfolgung während der Zeit des Nationalsozialismus nicht nur irgendwo in Deutschland bzw. Europa, sondern speziell auch hier bei uns im Emsland. Nur Erinnerungsarbeit führt einem immer wieder vor Augen, dass sich das, was „damals“ passierte, nicht noch einmal wiederholen darf. Schülerinnen und Schüler mit Interesse am Fach Geschichte, besonders an der Zeit des Nationalsozialismus und an Heimatgeschichte, erarbeiten in Gruppenarbeit Projekte und kleine Ausstellungen zum Thema, die in verschiedener Form präsentiert werden. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Emslandlager und ein zweiter großer Themenkomplex ist das Schicksal der Anne Frank, ein jüdisches Mädchen, das die NS-Zeit nicht überlebt hat. Die Exkursionen umfassen eine Fahrt nach Esterwegen, eine Fahrt nach Westerbork (Niederlande) und Exkursionen zu jüdischen Friedhöfen und Gedenkstätten.
Heimatgeschichte Werlte, Herr Müller
Die Teilnehmer erstellen in Partnerarbeit eine kleine Forschungsarbeit zum Thema Regionalgeschichte, die sie unter Anleitung der Lehrkraft erarbeiten und vorstellen. Die Schüler recherchieren historische Informationen (Personen, Orte, Unternehmen, Vereine, etc.), beurteilen diese und präsentieren sie anschließend in einer Ausstellung. Die zu bearbeitenden Themen sollen einen Beitrag zur Regionalgeschichte Werltes sowie des Emslandes darstellen und umfassen unter anderem die Bereiche Hünensteine, Werlte im 2. Weltkrieg, Entstehung Werltes und Sparta Werlte.