Der Verein

Hier finden sie alles über den Förderverein des Schulzentrums, Werlte, wer wir sind, was wir machen,  aktuelle Vorhaben und Aktionen sowie das Formular zur Mitgliedschaft oder Spende.

Ziel des 1999 gegründeten Vereins ist es, in gemeinnütziger Weise Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu fördern sowie alle Schüler und Schülerinnen ideell und materiell zu unterstützen. Um diese Ziele umsetzen zu können, tun wir was: wir akquirieren Mittel- und Sachspenden, koordinieren Arbeitseinsätze, organisieren einmalige Veranstaltungen und begleiten die jährlichen Höhepunkte an der Schule.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen bedanken, die uns finanziell und/oder durch ihr Engagement unterstützen. Ohne ihre Mithilfe wäre der Bau des Pavillons, z.T durch die Hümmlinger Rotarier mitfinanziert, die Anlage der Hochbeete auf dem Schulhof sowie die Anschaffung der Sitzbänke nicht möglich gewesen. Später kam dazu die Anbringung der Kletterwand, das Aufstellen der Fußballtore und  die Finanzierung einer Tischtennisplatte. Der Bau des Holzhauses wäre ohne die Mitfinanzierung der Agentur für Arbeit nicht entstanden.

Der Förderverein könnte ohne die Mithilfe engagierter Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Freunde, Verwandte und Sponsoren ein ereignisreiches, lebendiges, schönes und gesundes Schulzentrum nicht bei der Ausstattung unterstützen, was gerade in der heutigen Zeit, bei immer knapper werdenden Finanzmitteln, besonders wichtig ist. Ab 12,00€ im Jahr können sie an der Gestaltung des Schulzentrums teilnehmen, viele Aktivitäten und Anschaffungen ermöglichen.

 

Betrittserklärung

 

Bankverbindung: Hümmlinger Volksbank    Konto.Nr.: 9070000,    BLZ: 28069381   Kennwort: Förderverein

 

Gemeinsam können wir viel für unser Schulzentrum erreichen:

  • indem die Schüler/innen alle wichtigen Bildungserfahrungen machen und Fähigkeiten und Begabungen entwickeln
  • indem Schüler/innen erfahren, dass ihr Lernen hilfreich begleitet, ihre Arbeit wertgeschätzt, ihre Leistung gesehen und gewürdigt wird
  • indem die Möglichkeiten eines guten Zusammenlebens von Erwachsenen und Heranwachsenden geschaffen werden
  • indem die - nach wie vor riesige - Ungleichheit der Bildungschancen so weit wie möglich abgebaut wird

"Gärten und Schulen haben eines gemeinsam: Man kann nie präzise vorhersagen, was am Ende herauskommt." (Otto Seydel)

  • Schulfeste finanzieren
  • Außenanlagen erweitern (z. B. Pausenhofgestaltung, Spielgeräte)
  • Klassenfahrten für wirtschaftlich schwache Schüler finanziell unterstützen
  • Sportgeräte erwerben
  • Musikinstrumente mitfinanzieren
  • Unterrichtsmaterialien anschaffen, die das Schulbudget übersteigen, aber sinnvoll und notwendig sind
  • Sponsorenläufe durchführen
  • Computer und Software für den Unterricht erwerben

Dem Wunsch nach neuen Büchern für die Schülerbibliothek im Schulzentrum Werlte konnte jetzt der Förderverein des Schulzentrums nachkommen. Im Dezember erhielt die 1. Vorsitzende des Fördervereins Luise Reimann durch die Volksbank Werlte eine Zuwendung von 500 € für die weitere Ausstattung der Schülerbibliothek. Nun übergab sie ihren Scheck an Schulleiter Klaus Ruhe, der diesen wiederum direkt an die Mitarbeiterinnen der Bibliothek Annette Neubert und Waltraut Lünswilken weiterreichte. Nach Angabe der beiden Bibliotheksbetreuerinnen umfasst die Ausstattung gegenwärtig 6.525 Bücher und digitale Medien. Bei einer wöchentlichen Ausleihfrequenz von ca. 130 Büchern zeigte man sich erfreut über die außerplanmäßige Zuwendung. Sie seien sicher, dass die Aktualisierung des Medienbestandes zu einer weiteren Attraktivitätsteigerung der Schülerbibliothek im Schulzentrum Werlte führen werde.