Nils Merschendorf und Benjamin Langlets beschäftigten sich mit dem Thema Sparta Werlte. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1912 von Bernhard Hermann, Wilhelm Stindt, Wilhelm Tormann und Gerhard Kracht. Es wird vermutet, dass die Gründungsmitglieder diesen Namen von den Spartanern abgeleitet haben, da diese als besonders gute Kämpfer mit großem Willen und überdurchschnittlicher Selbstüberwindung galten.

image003

Nach diesen Grundinformationen stellten die Referenten die unterschiedlichen Disziplinen und Erfolge Sparta Werltes vor. Die Disziplinen des Vereins sind: Fußball, Radsport, Leichtathletik, Badminton, Handball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Trampolin, Basketball, Boxen, Klettern, Sport über 30, Herzsport und Wildwestdance.

Erfolge in der Leichtathletik:

Günther Hinrichs war ein erfolgreicher Sportler im Bereich Leichtathletik. Sehr erfolgreich war natürlich auch Margret Wessels, die im Jahre 1976 sogar Niedersachsenmeisterin über 400 m in der Halle wurde.

Erfolge im Fußball:

Die D1-Junioren holten im Jahr 2011 das Triple. Sie wurden Meister, Hallenkreispokalsieger und Kreispokalsieger. Die C1 Junioren wiederholten ihren Triple Erfolg im Jahr 2012 und wurden wie im Jahre 2011 Meister, Hallenkreispokalsieger und Kreispokalsieger, so dass sie sogar in die Bezirksliga aufstiegen. Der größte Erfolg Spartas war aber der Aufstieg in die Niedersachsenliga. Im Jahre 1997 belegten sie sogar den 7. Platz. Zu den Gegnern gehörten etwa MSV Duisburg und Arminia Bielefeld.

Tennis:

Auch im Tennis ist der Verein erfolgreich. Nils und Benjamin interviewten das Tennistalent Amelie Chistin Jansen. Sie ist nach zahlreichen Erfolgen die zweitbeste Tennisspielerin Deutschlands in ihrer Altersklasse.

Broomfield-Austausch:

Seit 1979 findet jährlich ein Austausch  zwischen den Jugendmannschaften von Sparta Werlte und dem FC Broomfield statt. In dieser Zeit entstanden viele Freundschaften, die bis heute gepflegt werden. Auch in diesem Jahr wird eine Abordnung aus Werlte Broomfield besuchen.

Beitrag von André Tholen & Gerrit Timmer