Abschlussfahrt  des WPK Französisch

Der WPK Französisch der Klasse 10 fuhr Mitte Juni für ein langes Wochenende nach Paris und gab den 5 Jahren Vokabeln pauken, Austauschteilnahme, Klassenarbeiten, Crêpes backen etc. einen würdigen Abschluss.


Während die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus eher durch Müdigkeit, Rückenschmerzen und Frikadellengeruch geprägt war, wurde die neunköpfige Truppe in Paris für die Strapazen belohnt – mit strahlendem Sonnenschein!


Nachdem die Schüler in einer Bäckerei den boulanger von ihren hervorragenden Sprachkenntnissen überzeugen konnten, wurde auf den Treppen der Sacré Coeur bei live-Gitarrenmusik gefrühstückt. Den Tag verbrachten wir dann mit einem Besuch des Montmartre, dem Eiffelturm und dem Quartier des Halles. Am frühen Abend entspannten wir auf dem Platz vor dem Hôtel de Ville und genossen die Sonne und die Bands, die anlässlich der Fête de la Musique spielten.

WPKinParis

Bei Croque Monsieur und Frites fieberten wir abends in einem kleinen Bistro mit der deutschen Nationalelf gegen Ghana mit und freuten uns mit den aus Afrika stammenden Franzosen gemeinsam über das torreiche Unentschieden.
 
Am Sonntag spazierten wir noch vom Louvre, über den Jardin des Tuileries, den Place de la Concorde und den Champs Elysées bis zum Arc de Triomphe, nahmen als Erinnerung bunte kleine Eiffeltürme und Sonnenbrand mit und stiegen am späten Mittag in unseren Luxusbus Richtung  Heimat.