Das Ziel der Schule ist, dass junge heranwachsende Menschen mündige Bürger unserer Gesellschaft werden können. Um tatkräftig an der Gestaltung der Gesellschaft teilhaben zu können, ist es unabdingbar, dass die Schülerinnen und Schüler zum einen ein grundlegendes Verständnis gesellschaftlicher Werte und Normen kennen. Zum anderen müssen die Schüler nach ihrer Schullaufbahn die Möglichkeit haben, einen für sie passenden Beruf zu wählen. Das ist jedoch gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten und viele junge Menschen sind sich derer nicht bewusst. Zudem gibt es allein mit über 340 verschiedenen anerkannten Ausbildungsberufen eine schier unüberschaubare Zahl von beruflichen Perspektiven. Daher hat sich unsere Schule die Aufgabe gestellt, den Schülern so viel Unterstützung beim Prozess der Berufswahl wie nötig während der Schullaufbahn mit zu geben. Dabei arbeitet die Schule nicht allein, sondern geht vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Partnern und den jeweiligen Elternhäusern der Schüler ein.

Die Berufsorientierung wird hierbei als wichtige gesamtschulische Aufgabe gesehen, wobei hier dem Bereich Arbeit-Wirtschaft-Technik eine besondere Bedeutung als Bezugsfach zukommt. Die aktive Berufsorientierung beginnt in der Klasse 7 mit einer Industriegebietsrallye und einem einwöchigen Schnupperpraktikum. In der Klasse 8 finden neben einem zweiwöchigen Betriebspraktikum die Kompetenzanalyse Profil AC, den Aktionstagen „fit4life“, Betriebsbesichtigungen und die Profilorientierungswoche an der BBS Papenburg statt. In Klasse 8 wählen die Schülerinnen und Schüler dann ein Profilfach (Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales oder Französisch) aus, in dem sie vertiefenden Fachunterricht haben. Daneben können sich die Schülerinnen und Schüler in einer der Schülerfirmen engagieren, führen Betriebserkundungen durch und nehmen an Sozialversicherungs- und Bewerbungstrainings teil. In der Klasse 10 besuchen die Schülerinnen und Schüler für eine Woche die BBS Papenburg für ein Schulpraktikum und nehmen wiederum an Bewerbertrainings teil. Daneben finden durchgängig von Klasse 7 bis Klasse 10 weitere Aktivitäten zur Berufsorientierung im Unterricht statt, wie z.B. Erkundung von Interessen und Fähigkeiten und das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen. Dabei profitieren wir stark von der Unterstützung der Betriebe in der Region und im Ort wie z.B. durch die Hümmlinger Volksbank, der Firma Krone, der Barmer Ersatzkasse oder der AOK. 


Die Ausgestaltung der Berufsorientierung orientiert sich am Erlass zur Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen:


„Allgemein bildende Schulen haben die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen und sie auf eine begründete Berufswahlentscheidung vorzubereiten. Die Vorbereitung des Ausbildungs- und Berufseinstiegs schließt die gezielte Auseinandersetzung mit den geschlechtsspezifisch unterschiedlichen Rollenerwartungen in der Berufswelt und bei der Lebensplanung ein.


Die einzelnen Schulformen führen berufsorientierende und berufsbildende Maßnahmen auf der Grundlage der schulformspezifischen Zielsetzungen durch und berücksichtigen regionale Gegebenheiten. Sie arbeiten dabei entsprechend den schulformbezogenen Erfordernissen mit Betrieben, berufsbildenden Schulen, der Berufsberatung der Arbeitsagenturen, Kammern, Wirtschaftsverbänden und anderen geeigneten Einrichtungen zusammen. Das Erziehungsrecht der Eltern und die Wechselwirkung von schulischen und außerschulischen Erziehungs- und Lerneinflüssen insbesondere bei der Planung und Durchführung berufsorientierender und berufsbildender Maßnahmen erfordern eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Berufsorientierende Maßnahmen werden an allgemein bildenden Schulen im Rahmen ihres schulgesetzlichen Auftrags als Schulveranstaltungen durchgeführt.“ (Vgl. Niedersächsisches Kultusministerium (2011). Berufsorientierung an allgemein bildenden Schulen. S. 1.)

 

In der nachfolgenden Tabelle erlangt man einen Überblick über die berufsorientierenden Maßnahmen und ihre zeitliche Einordnung. Unter den nachfolgenden Links können sie sich den Erlass zur Berufsorientierung und das Berufsorientierungskonzept unserer Schule herunterladen.

 

2014 Berufsorientierung      
     
 

Berufsorientierungskonzept

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erlass zur Berufsorientierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praktika