Die Klasse 10R2 der Albert-Trautmann-Schule präsentierte am Donnerstag, dem 21.05.2015 und am Freitag, dem 22.05.15

Das Camp

von Andreas Galk

Sechs jugendliche Straftäter in einem Boot Camp irgendwo in den USA. Vier Aufseherinnen, die ihnen das Leben schwer machen. Eine explosive Konstellation, die droht aus den Fugen zu geraten, als die eigentlich nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilte Lucy Geraldine Scott (Inken Framme) auf Gewalttäterinnen und Gewalttäter wie Nikita Lavey (Benjamin Karatschinez) oder Sam Singer (Anton Schneider) und seine opportunistische Freundin  Brittany Dawson (Ilona Becker) trifft. Wie lange können die sadistischen Strafen und Elektroschocks das drohende Unheil noch aufhalten?

 

Auch Referend Nicholsen (Igor Derksen) kann dem strengen Regiment um Lagerleiterin Kate Hudson (Maaike Hammann) und der sadistisch veranlagten Alberta Stringer (Denise Rosen) nichts entgegensetzen. Oder vielleicht doch? Seine stetigen Bemühungen um humanere Lagerregeln können schließlich einen kleinen Stein ins Rollen bringen. Als der Tag von Carlos Grangers (Niklas Zech) Entlassung naht, er ist der Bruder von Geena Granger (Tanja Gerbsomer), scheint sich dann doch noch alles zum Guten zu wenden.

Aber ist es wirklich so eine gute Idee von Miss Hudson, die Lagerleitung am Tage ihrer Abwesenheit ausgerechnet Miss Stringer und nicht Miss Franklin (Ina Luttmann) zu überlassen?

Die Aufführung dauerte 75 Minuten und zeigte eine geglückte Premiere. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten das Theaterstück in ihrer Freizeit, auch an den Wochenenden wurde geprobt. Die Anstrengungen haben sich aber gelohnt, wie der Beifall deutlich machte.