Wie auch im letzten Jahr nahmen alle 8 Oberschulklassen der ATS an der Profilorientierung an der BBS Papenburg teil. Die Schüler konnten sich vorab zwischen den Profilen Gesundheit und Soziales, Technik (Metall, Elektro, Holz) sowie Wirtschaft entscheiden und sammelten wichtige Erfahrungen für eine spätere Berufswahl.


So durften die Schüler im Bereich Technik unter anderem selbstständig löten, Gartendekorationen aus Metall herstellen oder einen eigenen Hocker mit Mosaiksitzplatte herstellen, wobei viel handwerkliches Geschick von ihnen gefordert wurde.
Im Bereich Wirtschaft lernten die Schüler neben den Grundzügen des modernen Marketings (Werbeplakate) wichtige Kenntnisse im Bereich Power-Point und Excel kennen.

Diejenigen Schüler, die sich für das Profil Gesundheit und Soziales entschieden hatten, konnten einen Einblick in die moderne Hauswirtschaft sowie Pflege erhalten. So durften sie beispielsweise selbstständig Brot backen und lernten die praktische Anwendung der wichtigsten Pflegegriffe kennen.