Jens Schürmann zu Gast an der ATS

Am 05.06.2015 besuchte Jens Schürmann, Mitarbeiter in der Gemeinde Werlte, die ATS und hielt einen interessanten Vortrag über sein Leben im Rollstuhl. Unser Jahrgang 6, der seinen Erzählungen aufmerksam folgte, war im Anschluss schwer beeindruckt! „Das war wirklich traurig, aber er hat sich immer kleine Ziele gesetzt und alles getan, um sie zu erreichen“, so eine Schülerin.

Mit 17 Jahren stürzte Jens Schürmann von einem Gerüst und verletzte sich an der Wirbelsäule – Diagnose Querschnittslähmung. Von da an änderte sich sein Leben und das seiner Familie schlagartig. Seit nunmehr 18 Jahren gehört er zu den „Rollis“ und ist glücklich damit. Er habe viele Dinge erlebt und gesehen, viele Menschen kennengelernt, die ihm als „Fußgänger“ fremd geblieben wären. Dazu gehöre natürlich auch seine 14-jährige Ära als Nationalspieler der deutschen Rollstuhlfahrer. Auf einen Europatitel, WM-Teilnahmen und Paralympische Spiele von Brasilien bis China kann er nun zurückblicken. Heute spielt er noch immer aktiv bei den „Rolli Baskets“ in Meppen. „Wir freuen uns immer über neue Spieler“, so Schürmann.

Wir bedanken uns im Namen unserer Schülerinnen und Schüler sehr herzlich für sein Kommen und die Einblicke, die er uns in sein Leben gewährt hat.