Leitung: Rainer Lüker

(ein Bericht von Richard Rein)

    Geocaching (auch GPS-Schnitzeljagd) ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit GPS-Geräten oder Handy und Koordinaten begibt man sich auf die Suche nach dem Schatz. Es gibt eine Internetseite für das Geocaching, dort sind die verschiedenen Koordinaten vorhanden. Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie häufig auch verschiedene kleine Tauschgegenstände befinden. Für jedes Interesse gibt es einen bestimmten Cache. Im Cache („geheimes Lager“) ist ein Logbuch. Da trägt man sich ein, als Zeichen dass man den Cache gefunden hat.

Die Voraussetzungen beim Geocaching sind unterschiedlich, z.B. bei einigen sind sie nur nachts machbar, denn man muss nach Reflektoren suchen. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Solche Jagden können super als Spiel auf Geburtstagen, Familienwochenenden, oder im Urlaub verwendet werden. Wichtig: man braucht für Geocaching feste Kleidung, vernünftige Schuhe und Spaß am Rätseln! 

Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier informieren: offizielle Informationen zum Geocaching 

Herr Lüker berichtet:

Für viele SchülerInnen war es das erste Mal, dass sie ein Geocache gesucht haben. Bevor es auf die Suche nach einem kleinen Multicache mit 3 Stationen auf dem Gelände des Schulzentrum ging, haben wir uns im EDV-Raum einige Kurzfilme über das Geocachen angeschaut und uns dann mit den Geräten vertraut gemacht. Nachdem alle Gruppen den Testcache gefunden hatten, wurden aus den ca. 25 Teilnehmern 4 Gruppen gebildet und es ging los auf eine Multicache-Suche durch Werlte. Wer alle neun Zwischenstationen erfolgreich gefunden hatte, konnte am Ende auf dem Schulhof das Final finden. Zum Schluss stand noch die Suche von 6 verschiedenen Caches auf dem Schulhof an. Diese Caches waren getarnt als große oder kleine Steine, als Munitionskiste oder als kleine magnetische Schrauben. Die Gruppen hatten Spaß bei den unterschiedlichen Aufgaben und der ein oder andere hat ein neues Hobby für sich entdeckt.   

Zehn Stichworte zur Biographie:

Geburt am 23.09.1974 in Werlte
1983 Beginn Tischtennis zu spielen
1994 Ausbildung zum Bankkaufmann
1997 – 1998 Freiwilliges soziales Jahr in Italien
1998 – 2002 Studium Soziale Arbeit in Mainz
2003 – 2004 Anerkennungsjahr an einer Ganztagsgrundschule in Nienburg
2005 Beginn der Arbeit an der ATS
2007 Fachübungsleiter Trainer C Klettern in Italien
2010 Standesamtliche Hochzeit in Neuharlingersiel
2014 Eigene Kletterhalle eröffnet

Unsere Fragen:

Wie kamen Sie zum Geocaching?
Geocaching habe im Zeltlager kennengelernt und fand es sehr interessant und spannend

Wie kamen Sie nach Werlte?
Ich bin 1974 in Werlte geboren

Motivation, an den Powerdays teilzunehmen:
Ich finde die Idee gut, dass man in der Schule auch mal andere Sportarten kennenlernt und sie unproblematisch ausprobieren kann

Gibt es Geocaching-Gruppen, wo man mitmachen kann?
Im Emsland gibt es einen Geocaching-Verein: www.geocaching-im-emsland.de

Lieblingsessen:
Pizza und alle möglichen Pasta-Variationen

Lieblingsmusik:
U2

Weitere Hobbies:
Klettern und Tischtennis

Wie entspannen Sie sich?
Im Urlaub am Strand liegen und in die Sauna gehen

Wie powern Sie sich aus?
Beim Klettern…

Verwendete Quelle:

https://www.geocaching.com/guide (aufgerufen am 04.12.2015)