In den vergangenen Jahrzehnten ist es an unserem Schulzentrum stets Tradition gewesen, dass der Hausmeister in der großen Pause an die Schülerinnen und Schüler diverse Kleinigkeiten zum Essen und Trinken verkauft hat. Da es anfangs Milchprodukte waren, darunter in größeren Mengen Kakao, erhielt der Verkaufstrakt sehr schnell die Bezeichnung  „Die Kakaohalle“. Mit dem Modell der nachhaltigen Schülerfirmen ist in den letzten Jahren ein pädagogisches Konzept entwickelt worden, das auch an unserer Schule seit dem Schuljahr 2002 in Form eines Schülerladens  umgesetzt worden ist. Es sollen dabei vor allem wirtschaftliche, ökologische und soziale Bereiche im schulischen Unterricht praxis- und handlungsorientiert verknüpft werden. Neben betriebswirtschaftlichen Abläufen und dem Nachvollziehen realer Wirtschaftsstrukturen sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Handeln in ökonomische, soziale und ökologische Zusammenhänge einbetten, wobei auch der Nachhaltigkeitsaspekt im Sinne der Agenda 21 fest integriert ist. Im ersten Jahr beschränkte sich der  Verkauf auf den Brötchenbereich in nur einem Verkaufsraum. Inzwischen wurde das Angebot erweitert auf Wraps, Sandwiches, Pizza und  unterschiedlich belegte Brötchen (einfach belegte Brötchen und Superbrötchen mit Tomate, Gurke, Salat und Ei). Da jetzt drei Verkaufsräume zur Verfügung stehen, ist es möglich, Getränke und Süßigkeiten mit ins Angebot zu nehmen.

Die Zielsetzungen des Projektes Schülerladen liegen in

  • Der Mitgestaltung des Schullebens
  • Der Übernahme von Verantwortung
  • Der Erprobung von Selbstständigkeit
  • Dem Lernen von Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit
  • Der sozialen Kompetenz
  • Der Teamfähigkeit
  • Der Förderung allgemeiner kognitiver Lernziele

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist der Schülerladen Bestandteil des Profils „Gesundheit und Soziales“. Jede Schülerin, jeder Schüler hat in der Woche zwei Stunden Theorie zu Themen wie Gesundheit, Hauswirtschaft und dem Modul Pflege. Die zwei weiteren Stunden des insgesamt vierstündig erteilten Profils werden im Schülerladen gearbeitet. Die Besonderheit liegt darin, dass außerhalb der normalen Schularbeitszeit gearbeitet wird; die SchülerInnen arbeiten vor dem Unterricht (45 Minuten) und in den Pausen (40 Minuten). Dazu kommen die Zeiten für das Einkaufen und die Buchführung.

 Kakaohalle innen

Die Verkaufsräume

 Kakaohalle aussen

Die Kakaohalle

Herstellung der Sandwiches

 

Zubereitung der Superbrötchen

Kunstgarten

Projekte und Aktivitäten bereichern unser Schulleben in vielfältiger Weise. Darunter fallen schulweite Projekte, wie zum Beispiel die Bewerbung für das Gütesiegel im Bereich der beruflichen Orientierung und Vorbereitung oder der "Green Day", aber auch Aktivitäten, die von einem Teil der Schülerschaft in ihren Lerngruppen oder auch lerngruppenübergreifend durchgeführt werden.

So führen unsere Schüler seit einigen Jahren auch verschiedene Schülerläden in eigener Verantwortung. Das sind der Schülerladen: "Die Kakaohalle", in dem es belegte Brötchen zu kaufen gibt, eine Einrichtung, die immer wichtiger wird in einer Zeit, in der Schüler kaum noch zu Hause frühstücken; dann der Laden "Schulkleidung" und schließlich der Laden: "Rad und Rahmen", in dem die Schüler Fahrradreparaturen durchführen. Ein weiterer Schritt zur Eigenverantwortlichkeit ist das Streitschlichter-Projekt. Seit ein paar Jahren werden interessierte Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Beispiele für langfristige Projekte sind auch der Schulgarten und die Insektenhotels im Eingangsbereich der Schule.

Insektenhotel

Hier befinden sich Beiträge aus vergangenen Schuljahren.

Die Homepage 2009 - 2013

Das Schuljahr 2013/14

Das Schuljahr 2014/15

Zu einer guten Schule gehören sicherlich eine gute Ausstattung, aber das Wichtigste sind natürlich die Menschen, die das Schulleben auf vielfältigste Art und Weise gestalten. Die verschiedenen Aktivitäten sind auf unserer Homepage nachzulesen. Auf den folgenden Seiten kommen die Beteiligten selbst zu Wort und geben uns Eindrücke aus dem Schulleben aus ihrer Sicht. Es gibt natürlich auch Fotos. Unser besonderer Dank gilt auch dem Interviewteam, das im Rahmen des Wahlpflichtkurses Informatik die Interviews entworfen, geführt, getippt, korrigiert und veröffentlicht hat.

 

 

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Quelle: anwalt-seiten.de